Wanderweg-Markierung

KEC hilft mit: Wanderweg-Markierung zur Unterstützung des Österreichischen Alpenvereins

Die Grundlage jeder Wanderung ist ein gut und deutlich markierter Wanderweg.

Um den Österreichischen Alpenverein bei dieser wichtigen und zeitintensiven Arbeit zu unterstützen, waren wir als Team im Gebiet Nockberge unterwegs, um in einem bestimmten Abschnitt diese Wanderweg-Markierung zu erneuern bzw. zu ergänzen. Ausgerüstet mit Farben, Pinseln, einem Plan und natürlich entsprechender Verpflegung und guter Laune sind wir bei herrlichem Wetter gestartet und haben so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit am Berg geleistet.

Der Österreichische Alpenverein freut sich immer über Unterstützung! ...und wir von KEC sind wohl bald wieder mit dabei. 

 

KEC räumt auf

Frühjahrsputz am 02. Mai 2019

Die alljährliche Frühjahrsputzaktion "Mir kehren zamm" der Stadt Wien wurde heuer tatkräftig von KEC unterstützt. Ausgerüstet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken wurde die Umgebung rund um den KEC Standort Wien gründlich von allerhand Müll befreit. Entsorgt wurden u.a. Zigarettenstummel, Getränkedosen, Plastikflaschen und diverse Altpapierreste. Innerhalb von nur 2 Stunden wurden beinahe drei ganze Säcke gefüllt.

Mit dieser Aktion hoffen wir, nicht nur unserer Umwelt etwas Gutes zu tun, sondern auch unsere Mitmenschen für einen sorgsameren Umgang mit Abfall und dem Thema Littering zu sensibilisieren. Dies ist uns auch durch zahlreiche positive Rückmeldungen von Passanten gelungen, die zum Teil sogar selbst spontan mit angepackt haben. 

Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder mit diesem "Auftrag" um die Häuser ziehen zu dürfen!



Verantwortung zeigen! Engagementtag am 07. Juni 2019

KEC zeigt auch 2019 wieder soziale Verantwortung!

Bereits seit 2014 ist KEC aktives Mitglied des Netzwerkes "Verantwortung zeigen!" und wir können auf viele tolle Projekte zurückblicken. Als Projektpartner stand uns bisher immer die Diakonie de La Tour zur Verfügung. Das erste Projekt - der Bau einer großen Sandkiste (2014) - hat gleich alle KEC-Mitarbeiter absolut überzeugt und so wurde entschieden, die Teilnahme an "Verantwortung zeigen! Engagementtage" als fixen Termin aufzunehmen. Seit 2015 wird immer gemeinsam mit der WG cowota (Wohngemeinschaft für Kinder und Jugendliche der Diakonie de La Tour) ein Projekt umgesetzt. Nach einem Grillkamin (2015), der Terrassengestaltung (2016), einem Volleyballnetz (2017) und einer Sitzgelegenheit aus Palettenmöbeln (2018), wurde heuer das Motto "Kino unter Sternen" mit dem Bau eines mobilen Palettentisches umgesetzt.

Passend zum richtigen Outdoor-Kino-Feeling können sich die Bewohner und Betreuer der WG außerdem noch über den gespendeten Beamer, mehrere Picknickdecken und - perfekt für hoffentlich viele spannende Filmabende - eine Popcorn-Maschine freuen.

Dass dieser mobile Palettentisch durchaus auch als Grillhelfer geeignet ist, zeigte Daniel vom Betreuerteam der WG dann auch gleich bei der anschließenden Grillerei, bei der wieder herzhaft zugelangt und bereits mögliche Projekte für das nächste Jahr angedacht wurden. 

 

Auszeichnungen bei EMAS-Konferenz

5 KEC-Kunden wurden bei EMAS-Konferenz ausgezeichnet!

Am Tag der Umwelt (05. Juni 2019) wurden im Rahmen der EMAS-Konferenz in der Kategorie EMAS-Umwelterklärung 6 Betriebe von Frau Bundesministerin Maria Patek ausgezeichnet. Von diesen 6 ausgezeichneten Betrieben sind 5 KEC-Kunden! Wir gratulieren sehr herzlich der

- hollu Systemhygiene GmbH
- KAB Kärntner Abfallbewirtschaftung GmbH
- Rich. KLINGER Dichtungstechnik GmbH & Co KG
- Schmittenhöhebahn AG und
- TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH

zu dieser tollen Auszeichnung!

§82b-Überprüfung durch Novelle der GewO für EMAS-Betriebe hinfällig!

Novelle der Gewerbeordnung bezgl. §  82b-Überprüfung mit UMS

Wir möchten Sie auf eine wichtige, ganz aktuelle rechtliche Neuerung aufmerksam machen:

Die aktuelle Änderung der Gewerbeordnung bringt wesentliche Änderungen bei der wiederkehrenden Überprüfung gemäß § 82b-GewO für Betriebsanlagen, die über ein Umweltmanagementsystem verfügen!  

Die Änderung wurde gut versteckt im Rahmen der „Versicherungsvermittlungsnovelle 2018“ mit BGBl. I 112/2018 kundgemacht und ist seit 29.12.2018 in Kraft.

Bisher gab es die Erleichterung für Betriebe mit Umweltmanagementsystem (EMAS und ISO 14001), dass die § 82b-Überprüfung unter bestimmten Voraussetzungen entfallen konnte (die Unterlagen der Betriebsprüfung / des Internen Audits durften nicht älter als drei Jahre sein und die Prüfung der Übereinstimmung mit den Genehmigungsbescheiden und den mitgeltenden Vorschriften musste aus diesen Unterlagen hervorgehen). 

Die neue Änderung der Gewerbeordnung besagt, dass nunmehr für Betriebe, die im EMAS-Register (oder im Register gemäß UMG-Register-VO) eingetragen sind, die Pflicht zur wiederkehrenden § 82b-Überprüfung ohne die bisherige Einschränkung entfällt! 

Für Anlageninhaber, die aus dem EMAS-Register gestrichen wurden, beginnt die Frist für die wiederkehrende Überprüfung gemäß § 82b GewO ein Jahr nach der Streichung der Eintragung aus dem Register zu laufen.

Für Betriebe, welche nur nach ISO 14001 zertifiziert sind, hingegen ist die bisherige Erleichterung nicht mehr möglich. Sie müssen die Überprüfung alle fünf Jahre durchführen und einen Prüfbericht erstellen.

Der Gesetzgeber begründet dies damit, dass EMAS-Betriebe im Umweltbereich bereits ein Rechtsmanagementsystem implementieren, das die Einhaltung der Legal Compliance gewährleistet. Dies wird im Rahmen der jährlichen Begutachtung durch einen unabhängigen Umweltgutachter überprüft. So werden die Nachweise erbracht, wie die einzelnen Verpflichtungen eingehalten werden und der Status der Rechtskonformität kann jederzeit abgerufen werden.

Dies geht ideal mit Software-Unterstützung, für Informationen zur Rechtsdatenbank KEC-LexTool®stehen wir gern zur Verfügung! 

Nutzen Sie auch unsere Seminare am 20.03.2019 zur Überprüfung gemäß § 82b GewO inkl. Konsolidierung sowie am 21.-22.03.2019 zu Rechtssicherheit, hier werden die neuen Regelungen und deren Umsetzung ausführlich diskutiert!

International für Sie tätig

Karte

Wir sind für Sie da!

Unsere Standorte

  • Demo

    A-1020 Wien

    Pazmanitengasse 19/20
  • Demo

    A-9560 Feldkirchen

    10. Oktober-Str. 17/1.7
  • Demo

    A-6900 Bregenz

    Schendlingerstraße 40
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok